Rally SCX

Classic

Alle Fahrzeuge die im Original bis einschließlich Saison 1994 im Einsatz waren

JWRC

JWRC Fahrzeuge im Original bis 1600ccm Hubraum

Kit-Car Fahrzeuge

WRC

WRC Fahrzeuge ab Saison 1995 mit Allradantrieb

GT3 Rallyefahrzeuge ab Saison 1995 mit Heckantrieb

FIA/WRX World Rallyecross Championship Fahrzeuge ab Saison 2024

Siegerfoto

Siegerfahrzeuge

Siegerfahrzeuge Classic

Siegerfahrzeuge JWRC

Siegerfahrzeuge WRC

Rennbericht

Am Samstag, dem 16.11.2024 standen die Slotracing-Freunde Sandbergring mit dem dritten SCX-Rally-Spezial zum elften und damit vorletzten Rennen des Jahres am Start. Folgende neun Fahrer waren am Start: Berti (Lancia 037, Ford Fiesta, VW Polo WRC), Robby (Lancia S4, Ford Fiesta, Citroen DS3), Axel (Lancia 037, Renault Megane, Ferrari 380 GTC), Eugen (Lancia S4, Citroen C2, Citroen DS3), Wolfgang (Lancia S4, Citroen C2, Skoda Fabia), Tom (Fiat 131, Renault Megane, Citroen Xsara), Rainer (Fiat 131, Ford Fiesta, Skoda Fabia), Peter (Ford RS 200, Renault Megane, Citroen Xsara) und Joachim (Porsche 911, Seat Ibiza Coupe, Porsche 911 GT3). Bei diesem Rennen durften wie üblich nur Fahrzeuge der Marken SCX und Scalextric eingesetzt werden. Nach der obligatorischen Begrüßung durch DocSlot und dem gemeinsamen Abendessen wurde der Rennabend mit der Classic-Rally eröffnet. An diesem Abend mussten sich mal wieder ein Ford RS 200, ein Porsche 911 und zwei Fiat 131 mit insgesamt fünf Lancia! auseinandersetzen. Nachdem dann die Rennpaarungen ausgelost waren, ging es endlich los und es entwickelte sich ein spannendes Rennen an dessen Ende Eugen mit seinem Lancia S4 nicht nur den ersten Platz belegte, sondern auch mit einer Zeit von 7:15 Minuten für die 50 Runden die erste Bestzeit des Abends in den Asphalt brannte. Dazwischen war aber auch einiges los. Während Joachim mit seinem neuen Porsche 911 aus der VW-Group komplett versagte, schaffte es Wolfgang mit seinem Abflug von der Strecke eine noch schlechtere Zeit hinzulegen. Lediglich ein von ihm in der letzten Runde des letzten Turns verursachter Neustart konnte Wolfgang dann vor dem letzten Platz retten. Tom fuhr in 7:29 Min. auf Platz 2 und Peter schaffte es in 7:31 Min. auf den 3. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Berti in 7:32 (Platz 4), Rainer in 7:36 Min. (Platz 5), Robby in 7:38 Min. (Platz 6) und Axel in 7:47 Min. (Platz 7). Die beiden letzten Plätze gingen dann an Wolfgang in 8:44 Min. auf Platz 8 und Joachim in 8:48 Min. auf Platz 9.

 

Nach einer kurzen Pause ging es auch schon mit den Fahrzeugen der JWRC weiter. Es entbrannte ein Vierkampf zwischen drei Renault Megane Kit-Cars, drei Ford Fiesta, zwei Citroen C2 und dem einzigen Seat Ibiza Kit-Car im Feld, den letztendlich die drei Fiesta auf den Plätzen 1 bis 3 deutlich für sich entscheiden konnten. Ob zu diesem Ergebnis auch die „Beruhigungsmusik“ von Axel beigetragen hatte, konnte am Ende nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Während Berti dann zunächst „nicht mehr wollte“, schob er anschließend Robby von der Hängebrücke und sich so noch an Robby vorbei auf Platz 2. Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Den ersten Platz in dieser Rennklasse belegte dann aber Rainer mit seinem erstmals eingesetzten Ford Fiesta in der Fabelzeit von 6:58 Minuten, gefolgt von Berti in 7:07 Min. auf Platz 2 und Robby in 7:16 Min. auf Platz 3. Auf den weiteren Plätzen 4 bis 7 kamen Eugen (7:36 Min.), Axel (7:42 Min.), Tom (7:47 Min.) und Wolfgang (7:50 Min.) ins Ziel. Die beiden letzten Plätze belegten Peter (7:53 Min) und Joachim (8:09 Min.). Zu diesem Zeitpunkt lag Eugen mit 27 Punkten vor Rainer und Berti mit jeweils 26 Punkten in Führung. Und welche Überraschung, wie immer musste die Königsklasse, die World Rally Championship (WRC), sowohl in Bezug auf den Sieger als auch den Gewinner der roten Laterne die Entscheidung bringen. Das Übergewicht lag an diesem Abend eindeutig bei den vier Citroen, die mit zwei Skoda Fabia und jeweils einem VW Polo, Porsche 911 und Ferrari um den Sieg fahren mussten. Auch an diesem Abend fuhr Rainer mit seinem Skoda allen davon und erzielte in 7:06 Minuten die Bestzeit. Eugen konnte immerhin in 7:09 Min. noch Platz 2 retten vor Tom auf Platz 3 in 7:21 Minuten. Auf den weiteren Plätzen folgten Axel in 7:22 Min., Peter in 7:26 Min., Berti in 7:32 Min., Wolfgang in 7:34 Min., Robby in 7:42 Min. und Joachim in 8:05 Minuten. Nachdem dann alle Punkte addiert waren, kam es zu folgendem Endergebnis: Platz 1 ging an Rainer mit 41 Punkten vor Eugen mit ebenfalls 41 Punkten aber der schlechteren Gesamtzeit auf Platz 2. Auf Platz 3 folgte Tom mit 37 Punkten, den undankbaren vierten Platz belegte Berti mit 36 Punkten vor Peter auf Platz 5 mit 32 Punkten. Für Axel reichte es mit ebenfalls 32 Punkten aber der schlechteren Gesamtzeit noch für den sechsten Platz und für Robby sprang mit 31 Punkten noch Platz 7 heraus. Den glücklichen 8. Platz belegte Wolfgang mit 26 Punkten, während Joachim auf Platz 9 die rote Laterne mit nach Hause nehmen musste. Der nächste Rennabend mit den offenen Rally-Klassen findet bereits am 14.12.2024 statt. Alles Wissenswerte findet man auch auf unserer Homepage unter: https://sfsandbergring.jimdofree.com! 

 

 

Rote Laterne